FREUNDE auf dem Weg des Friedens

31Es waren intensive Tage der Begegnung und Freundschaft: Beim Internationalen Friedenstreffen „Paths of Peace“ haben Menschen verschiedener Religionen gemeinsam neue Wege des Friedens erkundet. Auch einige FREUNDE der Würzburger Kunstwerkstatt von Sant’Egidio waren als Botschafter des Friedens in Münster und Osnabrück.

Fest der Freundschaft und Begegnung

29Ihr möchtet das Internationale Friedenstreffen „Wege des Friedens – Religionen und Kulturen im Dialog“ in Wort, Ton und Bild nacherleben? Die Homepage des Treffens präsentiert viele Fotos, Videos und Texte von den Programmpunkten und Diskussionspanels der vier Tage. Auch die Facebook-Präsenz von Sant’Egido bietet fundierte Infos über das Friedenstreffen sowie die zahlreichen anderen Aktionen und Anliegen der Gemeinschaft. Einige Eindrücke von der Friedensreise der Würzburger FREUNDE seht Ihr hier.

Die FREUNDE als Botschafter des Friedens

 

Friedensappell: Verpflichtung zu „Wegen des Friedens“

Zum feierlichen Abschluss der Internationalen Friedentreffens wird der gemeinsame Friedensappell verlesen und von den teilnehmenden Würdenträgern unterzeichnet. Auch die Würzburger FREUNDE verstehen diesen Appell als eine Anleitung und gemeinsame Verpflichtung, sich mit der Hilfe Gottes und mit der Unterstützung vieler in unserer Welt neue „Wege des Friedens“ zu eröffnen.

„Wir, die wir hier sind, verkünden den Frieden vor aller Augen, in einer Region, die es in der Vergangenheit verstand, Religionen zu versöhnen und Frieden zu stiften – im Herzen Europas, das es nötig hat, einiger, offener und solidarischer zu sein. Ängste und Vorurteile müssen überwunden werden, die zur Ausgrenzung des Anderen führen, nur weil er anders ist oder weil man ihn nicht kennt, oft ohne die Gründe dafür zu verstehen.

Deshalb sind heute alle Gläubigen gefordert, mit mehr Kühnheit zu handeln.“

 

Aus dem Friedensappell des Internationalen Friedenstreffen 2017

 

 

 

 

 

 

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s